Was ist ein Eisenmangel?

Es ist wichtig zu verstehen, dass Eisen ein Spurenelement ist, das für unseren Körper und für das reibungslose Funktionieren unseres Stoffwechsels unerlässlich ist, und dass Eisenmangel in einer Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut besteht. Wenn wir über Eisenmangelanämie sprechen, sprechen wir von einem schweren Eisenmangel.

Was sind die Symptome eines Eisenmangels?

Eisenmangel, Eisenmangelanämie: Woher weiß ich, ob ich darunter leide?

Eisenmangel kann sich auf viele verschiedene Arten manifestieren. Die Hauptschwierigkeit bei der Identifizierung von Eisenmangel besteht darin, dass die meisten mit Eisenmangel verbundenen Symptome unspezifisch sind, d.h. sie können auch für andere Krankheiten symptomatisch sein. Im Folgenden sind die wichtigsten Anzeichen aufgeführt, die auf einen Eisenmangel im Blut hinweisen können.

Müdigkeit

Müdigkeit ist einer der häufigsten Gründe für eine medizinische Beratung. Eine der vielen möglichen Ursachen ist Eisenmangel, mit oder ohne Anämie. Einer Studie zufolge können Frauen, die an Eisenmangel ohne Anämie leiden, von einer Eisenverabreichung profitieren, da sie die Müdigkeit, die sie empfinden, deutlich verringern.

Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Kraft

Eisenmangel kann die körperliche Form beeinträchtigen, und die Verabreichung von Eisen kann die sportliche Leistung und Ausdauer verbessern. Eisen trägt aktiv zur Sauerstoffversorgung der Muskeln bei, und die Muskelfunktion kann beeinträchtigt werden, wenn die Muskeln nicht den benötigten Sauerstoff erhalten.

Intellektuelle Funktionen

Bei Erwachsenen führt Eisenmangel zu Konzentrationsschwierigkeiten und sogar zu psychischen Störungen (z.B. Depressionen). Bei Kindern kann ein schwerer Eisenmangel zu einer Wachstumsverzögerung und zu Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems führen. Die Eisentherapie wirkt sich bei Eisenmangel auf die Aufmerksamkeit, die Lernfähigkeit und das Gedächtnis aus.

Haarausfall

Haare, die dünner, weniger glänzend, brüchig werden oder massenhaft ausfallen, können auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Tatsächlich wurde kürzlich in einer großen Studie mit 5.000 Frauen ein Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Haarausfall nachgewiesen. Die Verabreichung von Eisen sollte daher in der Lage sein, die Wirkung einer Haarausfallbehandlung bei nachgewiesenem Eisenmangel zu verbessern.

Restless-Legs-Syndrom

Jüngste Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen verfügbarem Eisen und dem Restless-Legs-Syndrom (RLS). Das RLS ist durch unangenehme Empfindungen in den Beinen gekennzeichnet, die mit unkontrollierbaren Bewegungen verbunden sind. Die Symptome treten vor allem in Ruhe, im Sitzen oder im Liegen auf und bessern sich bei Bewegungen wie Gehen oder einfachem Stehen.

Schlechte Wärmeregulierung

Patienten mit Eisenmangel sind möglicherweise auch weniger kälteverträglich als andere Menschen. Tatsächlich scheint Eisen mit dem Temperaturregelungsmechanismus unseres Körpers in Verbindung zu stehen.

Andere Symptome von Eisenmangel mit Anämie

Die Eisenmangelanämie ist nichts anderes als eine schwere Form des Eisenmangels, und ihre Symptome sind daher teilweise die gleichen wie bei einem Eisenmangel ohne Anämie. Bei einer Anämie treten andere Symptome auf:

  • Atemschwierigkeiten,
  • Herzklopfen,
  • Blässe der Haut und Schleimhäute,
  • Wassereinlagerung in den Beinen.

Die schwersten Formen der Eisenmangelanämie, die mit Haut- und Schleimhautschäden einhergehen, sind heute jedoch sehr selten geworden.

Finden Sie die verschiedenen aktuellen Behandlungen von Eisenmangel

Was ist die Funktion von Eisen im Körper?

Warum ist Eisen ein lebenswichtiges Element?

Es ist ganz einfach: Ohne Eisen funktioniert im menschlichen Körper nichts. Im Hämoglobin, dem roten Farbstoff im Blut, hilft Eisen, Sauerstoff zu binden und zu den Zellen zu transportieren. Aber die Rolle des Eisens hört damit nicht auf. Es ist auch von zentraler und lebenswichtiger Bedeutung im Atmungszyklus der Muskelzellen und bei verschiedenen Proteinen, die an unserem Stoffwechsel beteiligt sind.

Die Verteilung von Eisen im Körper

Täglich müssen 1 bis 4 mg Eisen (1 bis 2 mg bei Männern und 2 bis 4 mg bei Frauen) aus dem Darm aufgenommen werden. Da die Darmschleimhaut nur einen Bruchteil des aufgenommenen Eisens aufnehmen kann, muss Ihre Eisenaufnahme aus der Nahrung 5 bis 10 Mal höher sein!

Eisen wird vom Blut dank Transferrin zu den verschiedenen Organen und vor allem zum Knochenmark für die Hämatopoese, also die Bildung von Blutzellen, transportiert. Es ist fast unmöglich, freies Eisen im Körper zu finden, da Eisenatome wie ein Ball in einem Basketballspiel von einem Teamkollegen zum anderen gelangen. Der größte Teil des Eisens, etwa 1.800 mg, ist in den roten Blutkörperchen vorhanden. Die Leber, das Hauptspeicherorgan, enthält etwa 1.000 mg, während Muskeln und andere Organe deutlich geringere Mengen enthalten.

Eisen geht auch täglich aus Haut- und Schleimhautzellen sowie während der Menstruation bei Frauen verloren. Dieser Verlust an Eisen, dessen Menge von Person zu Person variiert, entspricht der Menge an Eisen, die Sie aus Ihrer Ernährung aufnehmen müssen.

Was bedeutet “Eisenmangel”?

Wenn die Eisenaufnahme aus der Nahrung zu gering ist, wenn die Absorption von Eisen aus dem Darm reduziert ist oder wenn der Eisenverlust zu hoch ist, hat der Körper eine negative Eisenbilanz. Um die Organe funktionstüchtig zu halten, greift der Körper dann auf seine Eisenreserven zurück, und es kann ein Mangel auftreten, der bestimmte, für den Körper wichtige Stoffwechselprozesse behindern kann.

In diesem Stadium kann es bei unzureichender Eisenaufnahme oder -absorption zu einer Eisenmangelanämie kommen. Das bedeutet, dass der Eisenmangel zu groß ist für die Bildung von lebenswichtigen Blutzellen.

Ein breites Spektrum von Funktionen

Die Gesamtmenge an Eisen im Körper beträgt etwa 4 g bei Männern und 3 g bei Frauen, wenn sie gesund sind. Zwei Drittel dieses Betrags stehen den Organen direkt zur Verfügung. Der größte Teil des funktionellen Eisens ist an den roten Farbstoff im Blut, das Hämoglobin, und in geringerem Maße an den Sauerstofftransporter im Inneren der Herz- und Muskel-Skelett-Zellen, das Myoglobin, sowie an die am Stoffwechsel beteiligten Proteine gebunden. Wie Sie sicher verstanden haben, erklärt diese weite Verteilung von Eisen im Körper das breite Spektrum an unterschiedlichen Symptomen, die bei einem Mangel an Eisen auftreten können.

Das letzte Drittel des Eisens liegt in Form von “Speichern”, in den Proteinen Ferritin und Hämosiderin, in der Leber, im Knochenmark und in der Milz vor. Wenn die Eisenversorgung nicht mehr ausreicht, dienen diese Eisenspeicherproteine als Reserven.

Wie bekomme ich Eisen in meinen Körper, wie verliere ich es?

Der Körper verfügt über einen besonders ausgeklügelten und effizienten Kreislauf, um die Eisenassimilation zu optimieren und so die Verluste so weit wie möglich zu begrenzen.

Eisenaufnahme aus der Nahrung

Wenn wir essen, wird Eisen als Spurenelement aufgenommen. Ein gesunder erwachsener Mann benötigt eine tägliche Zufuhr von etwa 10-15 mg Eisen und eine gesunde Frau braucht aufgrund der Menstruation eine etwas höhere Zufuhr. Der Bedarf an Eisen ist bei Kindern in Zeiten schnellen Wachstums, während der Schwangerschaft, während des Stillens und natürlich bei chronischem Blutverlust oder Blutspenden erhöht.

Alles, was Sie über Eisen in Ihrer Ernährung wissen müssen

Absorption von Eisen aus dem Darm

Ihre Darmschleimhaut nimmt Eisen aus der Nahrung aus dem Zwölffingerdarm und dem oberen Teil des Dünndarms auf (freies Fe2+ direkt, freies Fe3+ nach Reduktion zu Fe2+ oder in Form von Häm-Eisen, umgeben von einer Hülle, leicht resorbierbar). Die Darmschleimhaut kann jedoch nur etwa 10% des mit der Nahrung zugeführten Eisens aufnehmen.

Das Eisen gelangt in die Zellen und wird auf das Transferrin-Protein im Blut übertragen. Das Transferrin-Protein transportiert dann das Eisen zu den Zielorganen. Ein Regulationsmechanismus erlaubt es, die Intensität der Eisenabsorption aus dem Darm an die Bedürfnisse anzupassen. Damit das Eisen absorbiert werden kann, muss die Kontaktzeit zwischen dem Speisebrei und der Darmschleimhaut ausreichend lang sein. Bei einer Fruktoseintoleranz oder einer längeren Darminfektion (z.B. Lambliasis) ist die Eisenabsorption reduziert, weil der Speisebrei zu schnell durch den Darm transportiert wird. Auch Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) können zu Eisenmangel führen, weil die erkrankte Darmschleimhaut nicht in der Lage ist, ausreichend Eisen und eventuell andere Nährstoffe aufzunehmen.

Eisenverlust durch Zellalterung und Blutung

Sie verlieren täglich mindestens 1 bis 2 mg Eisen durch die Regeneration der Haut, der Darmschleimhaut, der Urogenitalschleimhaut und durch Mikroblutungen, die durch die Ernährung ersetzt werden müssen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kommt es auch zu Menstruationsblutungen, was über einen Monat einem Verlust von etwa 1 mg Eisen pro Tag entspricht. Diese Zahl kann höher sein, wenn die Menstruation stark ausgeprägt ist.

Unser Körper verfügt jedoch über ein effektives Eisenrecyclingsystem. Das Eisen aus den roten Blutkörperchen, die nach 120 Tagen größtenteils von der Milz abgebaut werden, steht dem Körper wieder zur Verfügung. Dieses System wandelt etwa 25 mg Eisen pro Tag um.

Gefährdete Personengruppen

Frauen im gebärfähigen Alter

Während der Menstruation verliert eine Frau etwa 50 ml Blut pro Monat, was einem Eisenverlust von 25 mg entspricht. Ein Eisenmangel tritt auf, wenn dieser Verlust nicht durch die Einnahme eines zusätzlichen Milligramms Eisen täglich ausgeglichen wird. Außerdem haben die meisten jungen Frauen, die reguliert sind, deutlich weniger Eisenspeicher, und etwa 20% der Frauen leiden vor der Menopause an Eisenmangel.

Frauen während oder nach der Schwangerschaft

Noch ausgeprägter ist der Eisenmangel während der Schwangerschaft, einer Zeit, in der der Eisenbedarf deutlich ansteigt. Bis zu 30% der schwangeren Frauen leiden an Anämie, die meist durch Eisenmangel verursacht wird. Bei der Eisenmangelanämie steigt das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten, Wachstumsstörungen beim Kind sowie Infektionen und Komplikationen bei der Mutter durch Blutverlust während der Geburt. Umso wichtiger ist es für Frauen im gebärfähigen Alter, vor Beginn der Schwangerschaft eine ausgeglichene Eisenbilanz zu haben.

Auch während des Stillens ist der Eisenbedarf aufgrund des zusätzlichen Bedarfs des Kindes an Spurenelementen (u.a. Eisen) hoch, und der Blutverlust während der Geburt wirkt sich negativ auf die Eisenbilanz aus.

Kinder und Jugendliche

Wachsende Wesen haben einen erhöhten Bedarf an Eisen. Eisen ist für eine gute körperliche und zerebrale Entwicklung unerlässlich, und eine ausgewogene Ernährung deckt normalerweise den gesamten Eisenbedarf. Treten jedoch Symptome wie Erschöpfung, Blässe oder Konzentrationsschwierigkeiten auf, sollte auch bei Kindern und Jugendlichen an Eisenmangel gedacht werden.


Ältere Menschen – Unausgewogene Ernährung

Oftmals ist der Appetit der älteren Menschen zurückgegangen. Sie essen weniger, und ihren Mahlzeiten fehlt oft die Abwechslung. Sie können Schwierigkeiten beim Kauen aufgrund schlecht sitzender Zahnprothesen haben und meiden eisenreiche Fleischgerichte und bevorzugen weiche Speisen, die weniger Kauaufwand erfordern und leicht zu schlucken sind. Darüber hinaus treten mit zunehmendem Alter immer mehr Probleme auf, die die Eisenassimilation behindern. Dazu gehören Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie chronische Krankheiten wie Nierenversagen, Herzinsuffizienz oder Diabetes. Selbst bei der Einnahme von Medikamenten, die die Magensäure reduzieren (Protonenpumpenhemmer oder Antazida), ist die Eisenabsorption sehr schlecht.

Im Alter reicht die Zufuhr von Spurenelementen daher oft nicht mehr aus. Die mögliche Folge ist ein Eisenmangel, der sich allmählich einstellt und Folgen für den Körper und die damit verbundenen Symptome hat.

Herzprobleme

Patienten mit Herzinsuffizienz und Anämie haben eine höhere Sterblichkeitsrate und ein höheres Risiko, eine Krankheit zu entwickeln, als Patienten mit Herzinsuffizienz ohne Anämie. Etwa jede fünfte Anämie bei diesen Patienten wird durch Eisenmangel verursacht.

Nierenversagen

Im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung hat etwa jeder vierte Patient eine Anämie; im Endstadium des Nierenversagens haben fast alle diese Anämie. Anämie als Folge einer chronischen Nierenerkrankung führt aufgrund der erhöhten Pumpleistung des Herzens zu einem hohen Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen wird hauptsächlich durch einen Mangel an Erythropoietin, dem Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert, verursacht. Sie kann auch von einem Eisenmangel begleitet sein.

Sportler und Sportlerinnen

Hochleistungssportler, insbesondere in Ausdauerdisziplinen, haben aufgrund ihrer körperlichen Anstrengung einen höheren Eisenbedarf als der Bevölkerungsdurchschnitt. Darüber hinaus ernähren sich Sportler oft mit Nahrungsmittel die reich an Kohlenhydraten sind, die aber sehr wenig Eisen enthalten.

Seien Sie vorsichtig! Obwohl sehr weit verbreitet, ist eine systematische Eisenzufuhr als vorbeugende Maßnahme ohne ärztliche Aufsicht dennoch nicht zu empfehlen. Tatsächlich birgt die Selbstmedikation ohne ärztliche Aufsicht unter anderem das Risiko einer Eisenüberladung. Da der Körper über keinen Regulationsmechanismus verfügt, um überschüssiges Eisen auszuscheiden, besteht die Gefahr einer Eisenanhäufung im Körper, die zu Organschäden führt. Es ist viel besser, sich ausgewogen zu ernähren, um Eisenmangel vorzubeugen.

Im Falle einer Glutenunverträglichkeit

Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut, die auf eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Gluten, dem in den meisten Getreidearten vorkommenden Protein, zurückzuführen ist. Die Prävalenz von Eisenmangel und Anämie ist bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit sehr hoch, da ihr Körper Eisen nur schwer aufnehmen kann. Eisenmangel und Blutarmut führen zu einer weiteren Verringerung der Lebensqualität: Die Patienten sind oft müde und leiden unter einem Mangel an Energie und Antrieb.

Vegetarische oder vegane Ernährung

Pflanzlichen Ursprungs wird des Eisen weniger gut absorbiert als Eisen in Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Deshalb muss ein Vegetarier oder Veganer darauf achten, dass seine Ernährung ausreichend eisenreich ist. Gute Eisenquellen sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Kichererbsen, Nüsse und Weizenkleie oder eisenhaltige Frühstücksflocken. Beachten Sie, dass Spinat – entgegen der landläufigen Meinung – weniger Eisen enthält als die oben genannten Lebensmittel.

Bei Magen-Darm-Entzündung

In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zugenommen. Fast ein Drittel dieser Patienten soll an Anämie leiden, die meist durch Eisenmangel aufgrund einer gestörten Eisenaufnahme verursacht wird. Eine chronische Infektion des Magens mit Helicobacter pylori kann auch zu einem Eisenmangel führen, der auf eine orale Eisentherapie nicht anspricht.

Vor einer Gelenkersatzoperation

Geplante Operationen, wie z.B. ein Hüft- oder Kniegelenkersatz, können zu erheblichen Blutungen führen. Patienten, die sich diesen Operationen unterziehen, während ihre Eisenvorräte erschöpft sind oder an Blutarmut leiden, haben folgende Risiken:

  • Längerer Krankenhausaufenthalt nach der Operation,
  • Erhöhter Bedarf an Bluttransfusionen,
  • Schlechtere Operationsergebnisse,
  • Längere Rekonvaleszenzphase,
  • Erhöhte Komplikationsrate nach der Operation.

Es wird daher dringend empfohlen, den Serumferritinspiegel und die Transferrinsättigung rechtzeitig zu überprüfen, d.h. im Rahmen einer präoperativen Kontrolle vor der Operation, idealerweise 4 Wochen vor der Operation.